Die Endodontie rettet Ihre Zähne - die Wurzelkanalbehandlung in Hückelhoven

Behalten Sie Ihre natürlichen Zähne, solange es geht und sinnvoll ist
Lachende Mann – Symbolbild für Endodontie in der Zahnarztpraxis Kowadent Hückelhoven
Wir informieren über folgende Themen:

Wer kennt das nicht? Der Zahn klopft und der pochende Schmerz zeigt deutlich: Hier kann es sich um einen entzündeten Zahnnerv handeln. Damit die Entzündung nicht zum Verlust des Zahnes führt, behandeln wir den erkrankten Zahn mit einer sogenannten Wurzelkanalbehandlung – umgangssprachlich auch Wurzelbehandlung genannt.

Dank moderner Endodontie können wir den Schmerz besänftigen und Ihren natürlichen Zahn in vielen Fällen retten.

Wurzelkanalbehandlung heißt Zahnerhalt mit folgenden Zielen:

• möglichst schnell, möglichst schmerzfrei
  • die natürliche Zahnsituation erhalten
  • Zahnlücken und frühen Zahnersatz vermeiden

Sie haben starke Zahnschmerzen? Rufen Sie in unserer Praxis in Hückelhoven an. Vereinbaren Sie auch kurzfristig einen Termin. Für Notfälle finden wir immer Zeit.

Effektiv

Eine Wurzelbehandlung hilft bei Schmerzen durch den entzündeten Zahnnerv

Wann ist eine Wurzelbehandlung nötig? Wenn sich der Zahnnerv entzündet hat. Das kann verschiedene Ursachen haben, wie Karies oder beschädigte Zähne durch einen Unfall.

Das sind Symptome eines entzündeten Zahnnervs:

• starke pulsierende Zahnschmerzen
  • Empfindlichkeit gegenüber Hitze
  • gefühlt steht der Zahn höher
  • Schwellungen
  • Druckempfindlichkeit beim Zusammenbeißen

Eine Zahnwurzelbehandlung ist eine vielversprechende Möglichkeit, in kurzer Zeit zu helfen. Sie besänftigt in der Regel umgehend die Schmerzen, und in vielen Fällen bleibt Ihnen der natürliche Zahn erhalten.

Zur Information: Als Endodontie (auch: Endodontologie) bezeichnen wir die Lehre vom Zahninneren. Sie beschäftigt sich mit der Behandlung von Zahnnerven, Wurzeln und Wurzelkanälen.

Technik

Es gibt unterschiedliche Arten, einen Wurzelkanal zu behandeln. Leider beteiligen sich die Krankenkassen nur bedingt an den Kosten, sobald hochwertige Technik eingesetzt wird. Dennoch haben wir uns eindeutig dafür entschieden: Für unsere Patientinnen und Patienten nur das Beste – wir bieten keine “Kassen-Endo”.

Neben der Röntgentechnik setzen wir bei Wurzelkanalbehandlungen auf besondere Technik. Diese ermöglicht ein präziseres Vorgehen und erhöht die Chancen auf Zahnerhalt deutlich.

CMD-Behandlung in Hückelhoven: Zahnärztin lacht mit Lupenbrille und Maske in die Kamera.

Elek­trisches Längen­mess­gerät

• Wir ermitteln die genaue Länge des Wurzelkanals durch eine hochpräzise Messung des elektrischen Widerstandes.
  • Die Messung ist präziser als die reine Röntgendiagnostik, weil sie das tatsächliche Ende des entzündeten Wurzelkanalbereichs ermittelt.
  • Wir verzichten auf einen Teil der sonst erforderlichen Röntgenaufnahmen.

OP-Mikroskop

• Ein leistungsfähiges OP-Mikroskop mit starker Vergrößerung macht feine Details von Zähnen, Kiefer und Weichgewebe oft überhaupt erst sichtbar.
  • Die Vergrößerung ermöglicht eine Behandlung auf kleinstem Raum mit der angezeigten Präzision und Sorgfalt.
  • Die Behandlungsqualität wird deutlich erhöht.
  • Die vergrößerte Darstellung verhindert in vielen Fällen, dass krankhafte Befunde übersehen werden.

Maschinelle Wurzel­kanal­behandlung

• Anstelle von Handinstrumenten kommen bei uns maschinell betriebene, hochflexible Feilensysteme zum Einsatz.
  • Maschinell betriebene Feilen bewegen sich sicher durch die haarfeinen, gekrümmten und verästelten Kanäle.
  • Sie ermöglichen eine sorgfältigere Reinigung und Ausformung der infizierten Wurzelkanäle.
  • Die Erfolgsquote der Wurzelkanalbehandlung wird deutlich erhöht.
  • Die maschinelle Aufbereitung ist schneller und für Patienten meist komfortabler als das Verfahren mit Handinstrumenten.

Die maschinelle Wurzelkanalbehandlung in unserer Zahnarztpraxis

Dank einer zuverlässigen Anästhesie ist die Wurzelkanalbehandlung in der Regel schmerzarm. Der Einsatz unserer zuvor beschriebenen Technik sorgt zudem für eine schnellere und schonende Behandlung.

Die Wurzelkanalbehandlung in Kürze

• Diagnose: Unsere digitalen Röntgenaufnahmen sind strahlungsarm. In kurzer Zeit haben wir einen exakten Einblick und können die Situation beurteilen.
  • Isolierung des Zahns: Mithilfe eines speziellen Abdecktuchs – dem sogenannten Kofferdam – isolieren wir den Zahn und schützen die Wurzelkanäle vor Bakterien aus der Mundhöhle.
  • Elektronische Längenbestimmung: Wir messen die Länge der Wurzelkanäle. Das ist wichtig, um möglichst alle Bakterien zu entfernen und die Wurzelkanäle gründlich zu reinigen.
  • Reinigung: Mithilfe von maschinell betriebenen, hochflexiblen Feilen säubern wir die Wurzelkanäle und befreien Ihren Zahn von dem entzündeten Gewebe. Die elektronische Längenmessung findet dabei permanent statt.
  • Desinfektion: Damit Ihr Zahn sich von der Entzündung erholt, desinfizieren wir die Wurzelkanäle mit speziellen Spüllösungen.
  • Wurzelfüllung: Die gereinigten Wurzelkanäle verschließen wir mithilfe eines biokompatiblen Materials.
  • Zahn verschließen und stabilisieren: Im letzten Schritt verschließen wir den Zahn und schützen ihn vor Bakterien.

Je nach Defekt überkronen wir den behandelten Zahn.

Revisionsbehandlung und Wurzelspitzenresektion

In seltenen Fällen heilt die Entzündung nach einer Wurzelkanalbehandlung nicht vollkommen aus. Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. In solchen Fällen stehen zwei Therapieoptionen zur Wahl:

• Revisionsbehandlung: Die Wurzelkanalbehandlung wird wiederholt. Dabei wird die Füllung aus den Wurzelkanälen entfernt, die Kanäle werden erneut desinfiziert und anschließend neu gefüllt.
  • Wurzelspitzenresektion: Bei diesem chirurgischen Eingriff wird der Kieferknochen ein kleines Stück geöffnet, die Wurzelspitze „gekappt“ und somit der Entzündungsherd entfernt. Eine Wurzelspitzenresektion stellt häufig die letzte Chance für den Zahnerhalt dar.

Wie hoch sind die Kosten für eine Wurzelbehandlung in Hückelhoven?

Leider übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nur einen geringen Festzuschuss bei der Wurzelbehandlung. Dazu muss der Zahn nachweislich erhalten bleiben. In unserer Praxis setzen wir auf die besten Materialien und Techniken, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden.

Eine Zuzahlung seitens unserer Patienten ist demnach immer die Regel. Aber: Das ist uns Ihre Gesundheit wert.

Wir beraten Sie in unserer Praxis vor der Behandlung, wie Sie es von uns gewohnt sind: fair, offen, ehrlich, auf den Punkt. Ein konkreter Kostenplan gibt Ihnen Aufschluss über die zu erwartenden Kosten.

Sie sind privat versichert oder besitzen eine Zahnzusatzversicherung? Dann informieren Sie sich rechtzeitig bei Ihrem Versicherer, in welcher Form die Wurzelkanalbehandlung abgedeckt ist.

Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen rund um die Wurzelbehandlung in Hückelhoven. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.